Eupener Mundartabend: „Hott ous Platt än Iehre“

Am 8. Oktober 2019 laden der königliche Eupener Geschichts- und Museumsverein (EGMV), die Eupener Theaterfreunde und der Belgische Rundfunk zu Vertellchere, Sketchen und Musik ins BRF-Funkhaus ein.

In diesem Jahr lautet das Motto der Eupener Mundartveranstaltung „Haltet unser Platt in Ehren“. Es ist die siebte Veranstaltung in einer Reihe, die sich seit 2008 alle zwei Jahre großer Beliebtheit erfreut.

Am 8. Oktober erinnern die Mitwirkenden an die Bedeutung der plattdeutschen Sprache für den lokalen Kulturkreis. Mit dabei sind Alfred Lux, Birgit Gördens-Brüll, Roger Demonthy und Günter Biegmann von den Eupener Theaterfreunden mit Rollenspielen, Hans Wertz mit Texten und Gesang sowie Siegfried Theissen mit zwei Kurzgeschichten. Für den musikalischen Rahmen sorgen das Duo de Kraffte und das Quartett „Plattvööt“ um Jochen Altenberg, Susan Hezel, Jürgen Hezel und Manfred Baumsteiger. Die Moderation liegt in den bewährten Händen von Hubert Keutgens. Es darf wie immer mitgesungen und mitgeschunkelt werden. Spenden für Lovos und den Josefine-Koch-Service sind herzlich willkommen.

Ein Mitschnitt wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Beginn der Veranstaltung: 19.30 Uhr

Adresse: Kehrweg 11, B-4700 Eupen