Filmvorführung – The Boy is Gone

Zum Abschluss der Ausstellung „Gegen das Vergessen – Variety ist the spice of life“ in der Galerie vorn und oben, zeigt das Stadtmuseum am Sonntag, 3. April den Film „The Boy is Gone“ von Autor und Regisseur Christoph Bohn aus dem Jahr 2012.

Der Film erzählt die Geschichte eines Jungen, der in den 1930er Jahren Pilot sein möchte und in den Segelfliegerclub eintritt. Als unschuldige Freizeitorganisation getarnt, nutzt der Club seine Aktivitäten, um junge Menschen von der nationalsozialistischen Ideologie zu überzeugen. Durch Zeitzeugenaussagen, Archivmaterial und animierte Filmsequenzen schafft der Film einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der deutschsprachigen Belgier. Nach der Filmvorführung besteht während eines Umtrunks die Möglichkeit zum Austausch.

Beginn der Veranstaltung: 16:30 Uhr

Ende der Veranstaltung: 18:30 Uhr

• Um Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Plätze bis Freitag, 1. April gebeten.
  • Filmvorführung nur für Vereinsmitglieder der ZIKUWI – Zentrum für innovative künstlerische und wirtschaftliche Impulse VoG  – Tagesmitgliedschaft 2,50 Euro an der Kasse.
  • Eine Projektkooperation von ZFP – Zentrum für Förderpädagogik, der Galerie vorn und oben, des E.M.V.F. und des Stadtmuseums Eupen
  • mit der Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Informationen und Anmeldung im Stadtmuseum unter info@stadtmuseum-eupen.be oder telefonisch unter 087 740 005