Geschichte erleben auf der Lambertus-Route

Der zirka 4 Kilometer lange Rundweg führt Geschichtsinteressierte zu Monumenten, Skulpturen und Plätzen, die das Lebensumfeld und den Charme der Stadt prägen. Wer dem Lambertusnagel folgt, endeckt so manchen Perspektivwechsel.

Broschüre und Stadtplan im Stadtmuseum erhältlich!

Zu seinem 50-jährigen Jubiläum richtete der kgl. Eupener Geschichts- und Museumsverein im Jahre 2016 die Lambertusroute als Geschenk an seine Stadt ein. Dabei entstand ein 4 km langer Wanderweg, der in der Gospertstraße in Richtung Wertplatz und Kaperberg startet und über Judenstraße, Rotenberg und Hufengasse wieder ins Stadtzentrum führt. Gekennzeichnet wird er durch Nägel aus Edelstahl, die das neue Vereinslogo zeigen. Es ist dem Siegel mit heiligem Lambertus nachempfunden, das den Kaufleuten 1674 zur Kennzeichnung ihrer Tuchprodukte verliehen wurde. Da das Siegel auch zur Ausstellung amtlicher Schriftstücke verwendet wurde, betrachtet man es generell als erstes Stadtwappen.

Die Broschüre mit Bild- und Textbeiträgen zum lokalen Kulturerbe sowie der Einleger mit Stadtplan, wurden in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum und dem Rat für Stadtmarketing erstellt. Beides erhält man im Museum und bei Tourist Info für 5 Euro.

Die Dokumentation für den Besuch der Nagelroute wurde mit der Unterstützung der Provinz Lüttich Tourismus und der Deutschssprachigen Gemeinschaft erstellt. Das Bildmaterial lieferten der kgl. EGMV, der Rat für Stadtmarketing, das Stadtmuseum Eupen sowie die Fotographen Willi Filz und David Hagemann.