Geschichte populär – Rock around the Venn

Am Montag, 24. Oktober findet die zweite Auflage der Veranstaltungsreihe "Geschichte populär" statt. Diesmal geht es um spannende Einblicke in die Zeit der freien Radiosender.

Rock around the Venn

Zwischen 1975 und 1990 machten Menschen in ganz Westeuropa mit freien Radiosendern auf ihre Kultur und ihre gesellschaftlichen Ansichten aufmerksam. Sie erreichten über ihre Rundfunkstationen Millionen Zuhörer. Womit aber beschäftigten sie sich in ihren Radiosendungen? Wie sahen die Klänge jener Zeit aus? Welche Auswirkungen hatten die freien Radiosender auf die Medienlandschaft? Der Vortragsabend „Rock around the Venn“ gewährt kulturelle, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Einblicke in einen Zeitabschnitt bewegter europäischer Geschichte. Ob in Eupen, Lüttich, Sankt Vith oder Aachen, auf dem Land, Jugendliche, öffentlich-rechtliche Rundfunksender oder dynamische Akteure der Medienindustrie – alle interessierten sich für das freie Radio!

Zwei Referenten - Zwei Betrachtungen

Durch den Abend führen Vitus Sproten (Staatsarchiv Eupen), der zum Thema eine Dissertation verfasst hat, sowie Peter Schlembach, Mitbegründer von Radio Distel und ehemaliger Direktor der Volkshochschule. Nach ihren Vorträgen und einigen Hörbeispielen besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur aktiven Teilnahme.

• Am Montag, 24. Oktober um 19 Uhr im Kolpinghaus, Bergstraße 124 – 4700 Eupen.
  • Eintritt an der Abendkasse 5€
  • Eine Kooperation von: Zentrum für Ostbelgische Geschichte, Staatsarchiv Eupen und Stadtmuseum Eupen.