Kulturerbe im grünen Bereich: Tage des Offenen Denkmals

Unter dem Motto "Kulturerbe im grünen Bereich" finden am 12. & 13. September die "Tages des Offenen Denkmals" statt.

Sonderausstellung im Stadtmuseum

Eine Verknüpfung von Kulturerbe und Natur findet man auch in Eupens Geschichte!

So startete Bürgermeister Theodor Mooren ab 1881 ein gigantisches Grünplanprojekt: Eupen sollte schöner werden und Lebensqualität versprühen.

Erst gründete man einen städtischen Verschönerungsverein, dann ging es an die Schubkarren. Neben etwa 20.000 Baumpflanzungen entstanden im Zeitraum von 25 Jahren der Park am Heidberg, die Moorenhöhe, der Schorberg und weitere Verweilorte.

Neben der Attraktivitätssteigerung spielt auch die Entwicklung des Kur- und Fremdenverkehrs eine wichtige Rolle. Wie Eupen zum Luftkurort wurde, zeigt die neue Ausstellung im Stadtmuseum.

Führungen durch die Ausstellung

• Samstag, 12. September um 11 Uhr – FRANZÖSISCH
  • Sonntag, 13. September um 10 Uhr – DEUTSCH

Um Anmeldung wird beim Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft unter folgendem Link gebeten.

Die Teilnehmeranzahl wird aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen auf 20 Personen begrenzt. Das Ausfüllen einer Kontaktliste ist verpflichtend.

Erweiterte Öffnungszeiten

Am Wochenende vom 12. & 13.  September ist das Stadtmuseum von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei!

Achtung: Aufgund der aktuellen Corona-Maßnahmen sind maximal 13 Personen im Stadtmuseum zugelassen. Wir bitten die Besucher, ihren Aufenthalt auf eine Stunde zu begrenzen. Für das Entstehen möglicher Wartezeiten bitten wir um Verständnis.

Jeder Besucher ab 12 Jahre ist verpflichtet eine Mundschutzmaske zu tragen.

Weitere Informationen zum Programm in Ostbelgien

Welche Denkmäler ausserdem geöffnet sind und weitere Informationen zu Führungen, Rundfahrten und Gewinnspielen finden Sie auf dem Kulturerbeportal der Deutschsprachigen Gemeinschaft.