Neue Ausstellung: ERLEBTES – Vom Zeichnen zur Plastik

Vom 22. März bis 12. Mai 2024 zeigt das Stadtmuseum 20 Plastiken und 23 Zeichnungen des Aachener Bildhauers Prof. Wolfgang Binding.

Dem Lebendigen eine poetische Gestalt geben

Seit seiner Kindheit richtet sich Bindings Bestreben darauf, das Wesen seiner Motive zu erfassen. In der Natur fand er viele Anreize, die ihn zum Zeichnen und Schnitzen anregten. Hier schärfte er seine Beobachtungsgabe und entwickelte eine unbändige Faszination für die Eigenarten aller Lebewesen.

Seine Zeichnungen sind vom Eindruck einer natürlichen, zeitlosen Momentaufnahme geprägt. Zur plastischen Gestaltung seiner menschlichen und tierischen Darstellungen greift Binding auf das Wachsausschmelzverfahren zurück. Durch den Bronzeguss verwandelt er das Erlebte in ein festes, bleibendes Material.

Die Ausstellung richtet den Blick auf Begegnungen. Manche wirken fürsorglich, andere wiederum verhängnis- oder humorvoll. Sie zeugen vom verständnisvollen Einfühlen des Künstlers in seine Motive und schaffen eine Atmosphäre der Unbeschwertheit.

Öffentliche Führungen im Rahmen von 'Eupen Sunday'

Eine familienfreundliche Einführung in das Werk und in den Arbeitsprozess von Wolfgang Binding findet jeweils am ersten Sonntag im Monat um 15 UHR statt.

• Sonntag, 7. April
  • Sonntag, 5. Mai

Der Eintritt für Erwachsene behebt sich auf 5 Euro, Kinder bezahlen 3 Euro.