Neue Ausstellung: Vom Stopfei zur Geduldsflasche – Ein Blick auf die Kuriositäten der EGMV Sammlung

Was schlummert auf dem Dachboden oder in Omas antiker Truhe? Ob Nippes oder Rarität, Objekte mit Patina erzählen alle eine Geschichte. Was schließlich in eine Museumssammlung gelangt, muss nicht zwingend von seltener Schönheit sein. Auch Gebrauchsgegenstände bringen uns den Alltag früherer Generationen näher und helfen uns dabei, die Gesellschaft von gestern und vorgestern besser zu verstehen. Damit die Nachwelt auch uns versteht, sammeln wir stetig weiter.

Vom 25. Oktober 2023 bis 3. März 2024

Der Kgl. Eupener Geschichts- und Museumsverein (EGMV) bewahrt Objekte, die Stadtgeschichte dokumentieren. Darüber hinaus sammelt er Dinge, die für Eupens Einwohner im Alltag notwendig waren, die zur Pflege des Brauchtums beitrugen und solche, die bei Jung und Alt für Freude sorgten.

Einige dieser Objekte stehen im Fokus der neuen Sonderausstellung. Um in die Lebenswelt der Menschen aus der Zeit um 1900 einzutauchen, greifen EGMV und Stadtmuseum in die Schatzkiste und eröffnen gemeinsam eine Wunderkammer. Ein buntes Sammelsurium rund um die Themen Handwerk, Technik, Hygiene, Mode, Freizeit, Haushalt und Brauchtum wurde zusammengetragen. Entdecken Sie die Geschichten hinter den Objekten!

Die Ausstellung ist von dienstags bis sonntags zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet. Mehr Informationen über den EGMV gibt es auf www.geschichtsverein-eupen.be