Das Kulturerbe putzt sich heraus

Wie jedes Haus erfährt auch ein Denkmal im Laufe seines Lebens einige Veränderungen. Manchmal sind neben der Pflege des Gebäudes auch größere Restaurierungen notwendig. Einige gelungene Projekte zeigt diese Ausstellung.

Das Denkmal ist ein einmaliger Datenspeicher über historische Bauformen, Handwerkstechniken, Materialwahl, Nutzung und Lebensweisen vergangener Epochen. Sie spielen eine wichtige Rolle in der reichhaltigen Geschichte Ostbelgiens. Die Deutschsprachige Gemeinschaft fördert nicht nur den Erhalt von Kulturerbe, sondern sensibilisiert auch für eine allgemeine Wertschätzung. Die Ausstellung zeigt gute Beispiele, wie man ältere Gebäude sanieren, erhalten und den aktuellen Bedürfnissen anpassen kann.

Vom 1. August bis 25. September 2019

Herausgeber: Fachbereich Kultur, Ministerium der deutschsprachigen Gemeinschaft