Sonderausstellung – Textilberufe in Öl und Farbe

Vom 30. Juni bis 12. September 2023 zeigt das Stadtmuseum Reproduktionen von Kunstwerken in Miniaturformat. Diese geben Einblicke in die Welt der Spinnerinnen, Hausweber, Textilarbeiterinnen und Wollscherer im Laufe der Jahrhunderte und der Kunstepochen.

Eine Wanderausstellung aus Verviers

Zur Herstellung von Stoffen für den alltäglichen Gebrauch etablierten sich ab dem Spätmittelalter verschiedene Berufe im ländlichen und städtischen Raum. Technische Neuerungen führten zu ihrer Verbreitung und ermöglichten es Frauen, als Spinnerinnen die Familie zu ernähren. Viele Bauern betätigten sich als Hausweber, um knappe Erträge auszugleichen. In Textilstädten lebte nahezu die gesamte Bevölkerung von der Tuchproduktion. Die Interieurmalerei der flämischen Meister des 16. Jahrhunderts hat viele dieser Textilberufe dargestellt.  Es sind Momentaufnahmen von Spinnerinnen, Weberinnen, Wollwäschern, die Einblicke in die Lebens- und Arbeitsrealität der Menschen von damals geben.

Das wissenschaftliche Komitee der Stadt Verviers hat Darstellungen von Textilberufen quer durch alle Kunstepochen gesammelt und didaktisch aufgearbeitet.

Die Reproduktionen im Miniaturformat wurden dem Stadtmuseum für eine Wechselausstellung zur Verfügung gestellt und mit Erklärungen in deutscher Sprache ergänzt. Die Auswahl der über 70 Werke umfasst antike Halbreliefs, mittelalterliche Buchmalereien, flämische Ölgemälde, englische Radierungen, sowie russische Werke des Sozialismus.

Dauer: vom 30. Juni - 12. September 2023