Sonderausstellung – „Willy MOMMER (1921-1972) … und die Kraft der Musik“ +++ FÜHRUNGEN

Die neue Ausstellung im Stadtmuseum handelt vom Eupener Chordirigenten und Komponisten Willy Mommer jun., dessen Lebensgeschichte facettenreicher kaum sein könnte. Seine künstlerischen Beiträge prägten nicht nur das Eupener Kulturleben der Nachkriegszeit, sondern zeigten grenzübergreifende Wirkung.

Chorleiter - Kulturmanager - Komponist und Weltenbummler

Um den Hauptakteur in seinem gesellschaftlichen Kontext zu verstehen, umschreibt die Ausstellung mit etwas Vorlauf die Bedeutung von Musik und Gesang im Eupener Vereinswesen. Sie greift die Geschichte der Musikerfamilie Mommer auf und lenkt den Besucher schließlich zu den Anfängen des jungen Musikers.

Einblicke in seine Schul- und Pfadfinderzeit geben Auskunft über seine Interessen, über frühe Überzeugungen und über das Band seiner Freundschaften. Eine prägende Zeit stellen die Kriegsjahre 1940-1945 dar, die Mommer als Funker bei der Wehrmacht erlebte, die aber auch durch seine Tätigkeit als Spion für den belgischen Widerstand gekennzeichnet sind.

Weitere Themenfelder sind die Bahnen seiner Musikkarriere in den Aufbaujahren zwischen 1946 und 1972. Anhand zahlreicher Dokumente, Fotografien und Audiobeiträge werden die Spuren seines rastlosen Schaffens als Dirigent, Chorleiter, Lehrer, Arrangeur und Kulturmanager greifbar. Dokumentarisch vermitteln Textbeiträge, was ihn zu einer Schlüsselfigur des kulturellen Frühlings der Nachkriegsjahre in Eupen machte und wie sein Engagement zur Verständigung der Völker durch die Musik im Ausland Früchte trug.

Die Ausstellung ist vom 10. Februar bis zum 7. Mai 2023 von dienstags bis sonntags

zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet

Öffentliche Führungen zur Sonderausstellung

• FREITAG, 31. März
  • MITTWOCH, 5. April
  • DONNERSTAG, 27. April

um jeweils 18:00 Uhr – Anmeldung erforderlich – Kostenbeitrag 5 Euro

• Anmeldung per Mail an info@stadtmuseum-eupen.be
  • telefonisch unter 087 740 005
  • während der Öffnungszeiten am Empfang des Stadtmuseums, Gospertstrasse 52-54 in 4700 Eupen.